, Pazifik-Verkehr, Hawaii, Pasha, LNG, Hawaii, US-Verkehr
Einer der großen Anbieter im Hawaii-Verkehr ist Pasha (Bild: Pasha / HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Pasha Hawaii hat ihre Ankündigung, gasbetriebene Containerschiffe zu bestellen, in die Tat umgesetzt. Damit wächst die »grüne Flotte« im US-Verkehr weiter an.

Das in Honolulu ansässige Unternehmen vergab den im November angekündigten Auftrag für zwei 2.525-TEU-Fracht[ds_preview]er an die Werft Keppel AmFELS im texanischen Brownsville vergeben, eine Tochter des Keppel-Konzerns aus Singapur. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht, man Detailfragen werden derzeit noch geklärt, hieß es.

Die Jones-Act-Schiffe mit 400 Reefer-Anschlüssen sollen im ersten und dritten Quartal 2020 in Dienst gestellt werden. Zwar werden sie mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet. Allerdings sollen sie »vom ersten Tag an« vollständig mit LNG angetrieben werden, teilte die Reederei mit.

Befürworter des Jones Act

»Keppels Knowhow bei LNG-Antrieben war ein sehr wichtiger Faktor bei der Werftauswahl. Ihre Erfahrung beim Umbau von Schiffen wird ebenfalls sehr wertvoll sein«, sagte Reedereichef George Pasha. Pasha Hawaii sei ein großer Befürworter des Jones Act – nach dem Schiffe, die ausschließlich im US-Verkehr fahren, von US-Werften gebaut, US-Reedereien betrieben und mit US-Seeleuten bemannt sein müssen – und er sei stolz, die Werften des Landes zu unterstützen.

Die Reederei betreibt eine Flotte von Container-, ConRo- und Fahrzeugschiffen im Verkehr zwischen der US-Südwestküste (Oakland, Los Angeles, San Diego) sowie der Nordwestküste (Tacoma, Portland) und den hawaiianischen Inseln.

»Grüne« Flotte wächst

Matson, Hawaii, niche

Mit dem Auftrag von Pasha wächst die Flotte der gasbetriebenen Schiffe im US-Verkehr weiter an. Zu den prominentesten Beispielen der jüngeren Vergangenheit gehören die Neubau-Serien der Carrier Matson und Tote.

Dabei hatte sich vor allem die Werft General Dynamics NASSCO hervorgetan. Matson hatte dort 3.500-TEU-ConRo-Frachter der sogenannten »Kanaloa«-Klasse in Auftrag gegeben. Für Tote wurden zwei 3.100-TEU-Carrier gebaut.

Auch die Philly Shipyard ist im LNG-Segment aktiv. Sie bekam den Zuschlag zum Bau von 3.600-TEU-Schiffen der »Aloha«-Klasse von Matson.