Print Friendly, PDF & Email

Die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises hat ihren neuen Luxusliner »Mein Schiff 6« vor der Elbphilharmonie in Hamburg getauft. Gebaut wurde das Schiff bei Meyer Turku.

Der 99.800 BRZ große Neubau ist 295 m lang, 36 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 8 [ds_preview]m. Die Anzahl der Passagiere ist mit knapp 2.800 angegeben, hinzu kommen mehr als 1.000 Besatzungsmitglieder. Auf insgesamt 15 Decks gibt es jeweils 13 Restaurants und Bistros sowie Bars und Lounges.

Nach Werftangaben wurde die »Mein Schiff 6« im Vergleich zu ihren Vorgängern weiter optimiert. Außerdem hatte sich die Bauzeit nach Werftangaben im Vergleich zu den zuvor gefertigten Schwesterschiffen verkürzt.

Abgasnachbehandlung reduziert Umweltbelastung

Wie ihre Schwesterschiffe ist auch die »Mein Schiff 6« mit einem Abgasnachbehandlungssystem einschließlich Scrubber und SCR-Katalysatoren ausgestattet. Die Anlagen von Wärtsilä können im geschlossenen System (Close Loop) gefahren werden. Ein Rußpartikelfilter ist dagegen nicht installiert. Auch für den Einsatz von Erdgas als Kraftstoff (LNG), wie es bei AIDA Cruises verwendet wird, sind die Motoren nicht geeignet.

Das gesamte Antriebssystem (Propeller, Querstrahlruder) wurde jedoch zugunsten einer höheren Manövrierbarkeit modifiziert. Vier Dieselmotoren von Wärtsilä erzeugen den Strom für die beiden elektrischen Fahrmotoren von ABB mit einer Gesamtleistung von 28.000 kW. Sie wirken über zwei Wellen auf zwei Verstellpropeller mit jeweils fünf Flügeln und zwei Rudern. Bei den Dieselmotoren handelt es sich um je zwei Wärtsilä 12V46 und zwei Wärtsilä 8L46F-Diesel. Sie haben zusammen eine Leistung von rund 44.000 kW.

Mein Schiff 6, TUIDie Taufzeremonie wurde von einer aufwändigen musikalischen Inszenierung und einer Lichtinszenierung begleitet, abgerundet durch ein Feuerwerk über der Elbe. Als Taufpatin fungierte Iveta Apkalna, Titularorganistin der Elbphilharmonie. An Bord und auf der Plaza feierten rund 2.000 geladene Gäste die Taufe.

Meilenstein für TUI Cruises

Für Wybcke Meier ist die Taufe ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens: »Mit der Indienststellung der Mein Schiff 6 haben wir unser Flottenziel von sechs Schiffen erreicht. Wenn in den kommenden zwei Jahren noch die neue ›Mein Schiff 1‹ und die neue ›Mein Schiff 2‹ unsere beiden älteren Ladies ersetzen, werden wir über die modernste und auch umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit verfügen“, sagte die CEO.

Mein Schiff 6, TUIDie Mein Schiff 6 bricht am Sonnabend bis zum 14. Juni zur  Jungfernfahrt Richtung Norwegen und Nordkap auf. Danach ist sie bis Mitte August 2017 auf verschiedenen Routen in Nordeuropa und im Baltikum unterwegs. Im Anschluss startet in Hamburg die Reise nach New York. Ab September 2017 kreuzt der jüngste Flottenzuwachs dann in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada, ab November in Mittelamerika.

Tui Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Tui AG mit Royal Caribbean Cruises Ltd. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg verfügt über sechs Schiffe und eine Bettenkapazität von rund 14.000. Zwei weitere Neubauten folgen 2018 und 2019. Sie werden im Vergleich zu den vier ersten Schiffen der Serie um 20 m auf 315 m Länge vergrößert und die Passagierzahl auf 2.700 gesteigert.