Print Friendly, PDF & Email

Im internationalen Hafen-Wettbewerb vergrößert Branchenprimus Shanghai seinen Abstand im Containergeschäft zu Verfolger Singapur. Derweil holt Hongkong auf.

Im chinesischen Mega-Hub Shanghai gingen in den ersten fünf Monaten des Jahres insgesamt 16,2 Mio. TEU über die Kaikanten –[ds_preview] im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 9,8%. Damit behauptet der Standort seinen Status als umschlagstärkster Containerhafen der Welt und kann seinen Vorsprung sogar etwas ausbauen.

Nicht nur zog das eigene Wachstum im Vergleich zu den 9,5% im ersten Quartal leicht an. Auch kann der nach wie vor größte Konkurrent Singapur derzeit nicht mit der Entwicklung mithalten.

singapore port
Singapur ist weiter Nr. 2 im Ranking der weltgrößten Containerhäfen (Foto: Singapore Ministry of Transport)

Die dortige Hafenbehörde meldet für den Zeitraum Januar bis Mai einen Umschlag von 13,3 Mio. TEU, ein Plus von lediglich 5,9%. Zumindest legte die Wachstumsrate von 3% im ersten Quartal etwas zu.

Die Nr. 5 der Welt – und ehemaliger Marktführer – Hongkong muss zwar weiter mit ansehen, wie andere chinesische Häfen aufholen oder gar vorbeiziehen. Allerdings verzeichnet der Standort bislang ein sehr gutes Jahr 2017. Insgesamt 8,47 Mio. TEU bedeuten ein Wachstum von 12,3%. Mit einer ähnlichen Entwicklungsrate hatte man schon im ersten Quartal die stärkste Steigerung unter den Top 20 der Weltcontainerhäfen. Lediglich Guangzhou kam mit 11% ebenfalls auf eine zweistellige Zunahme.