Reeder Peter Krämer verstorben

Peter Krämer
Peter Krämer (Foto: CST)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Reeder Peter Krämer ist tot. Er ist in der Nacht zu Dienstag im Alter von 66 Jahren gestorben.

Aufgewachsen in Hamburg, studierte Peter Krämer nach dem Abitur Soziologie und Pädagogik in Hamburg, wechselte 1972 zum Jura-Studium an die Universität Köln. Sein Jura-St[ds_preview]udium schloss er 1981 mit Prädikat ab.

1982 wurde Peter Krämer Geschäftsführer in den 1958 von seinem Vater gegründeten Unternehmen Marine Service GmbH (MS) und Chemikalien Seetransport GmbH (CST). Bei seinem Eintritt in die Unternehmen standen diese kurz vor der Insolvenz. Nur durch den Verkauf von vier Schiffen konnte das Unternehmen damals gerettet werden.

Ab 1987 war Peter Krämer alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Marine Service Gruppe, in der die beiden ursprünglichen Unternehmen zusammengeführt sind. Er baute das Unternehmen zu einer der führenden und international bekannten Tankschiffreedereien mit derzeit 22 Schiffen aus.

Seinen Spitznamen »Der Rote Reeder« verdankte er seiner Initiative »Schulen für Afrika« und seiner politischen Haltung. Mehrfach setzte er sich dafür ein, Vermögende stärker zu besteuern.