Print Friendly, PDF & Email

Der Mega-Boxer »Thalassa Tyhi« ist beim Umschlag im Hamburger Hafen am Schornstein stark beschädigt worden. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Das Schiff hatte am 20. Juni am Liegeplatz 4/5 am Burchardkai festgemacht und sollte die Hansestadt eigentlich am 22. Juni wieder ve[ds_preview]rlassen. Während der Lade- und Löscharbeiten kollidierte eine Containerbrücke beim Verfahren mit dem Schornstein des Frachters, der daraufhin so stark beschädigt wurde, dass eine Reparatur unumgänglich war. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die das Terminal betreibt, bestätigte den Vorfall.

Für die Reparaturarbeiten verholte das 368 m lange, 51 m breite und für mehr als 13.800 TEU ausgelegte Schiff zum Athabaskakai 8-9. Mit einem großen Kran wird dort nun der Schornstein mitsamt den Abgasrohren repariert. Die Reparaturen sollen insgesamt sechs Tage dauern, so die HHLA. Dem Terminalbetreiber zufolge soll das Schiff den Hafen nach aktuellem Stand am 3. Juli wieder verlassen.

Die »Thalassa Tyhi« ist Teil einer Serie aus insgesamt zehn baugleichen Schiffen der Lemos-Enesel-Gruppe. Die von 2013 bis Ende 2104 gebauten Einheiten fahren in Evergreen-Charter.