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Die von United Heavy Lift neu gergündete Sparte United Wind Logistics hat die ersten Windkraftkomponenten für MHI Vestas transportiert. Das umfassende Transportkonzept soll die Kosten deutlich senken.

Der jetzt erfolgte Transport von V164-Großkomponenten aus dänischen Häfen nach [ds_preview]Belfast mit dem Deck Carrier »VestVind« markiert einen ersten Meilenstein in der Zusammenarbeit von United Wind Logistics und dem Anbieter von Offshore-Windenergieanlagen MHI Vestas. HANSA berichtete bereits Anfang Mai von United Heavy Lifts Neugründung für den Windkraftmarkt.

Als erstes wird der Windpark Walney in der Irischen See vor der Westküste Großbritanniens beliefert. United Wind Logistics hat dazu eine maßgeschneiderte Komplettlösung erarbeitet, welche die Langzeit-Charter des passenden Deck Carriers von bis zu fünf Jahren ebenso umfasst wie die Optimierung des bestehenden Transportsystems von MHI Vestas. Das Unternehmen, ein Joint Venture zwischen Vestas Wind Systems und Mitsubishi Heavy Industries, hatte nach einer schnelleren und günstigeren Lösung für den Transport der V164 Komponenten – Rotorblätter, Nacellen und Türme – gesucht.

Optimiertes Transportkonzept

»In enger Zusammenarbeit mit MHI Vestas und eng am Logistikbedarf orientiert, haben wir das Design der Rahmen und die Ladungssicherung für den Transport der Komponenten optimiert. Mit dem von uns betriebenen ›MS VestVind‹ haben wir dazu den exakt passenden Deck Carrier ausgerüstet und zur Verfügung gestellt«, erläutert Christoph Puschmann, Prokurist bei United Wind Logistics. »Darüber hinaus liegen unter anderem das Crewing, HSE sowie weitere operative Services in unserer Verantwortung.«

Die Decksgröße der »VestVind« sowie die ladungsspezifischen Unterbauten gewährleisten laut Puschmann größtmögliche Anpassungsfähigkeit an die jeweilige Ladungskomposition. Das Laden und Sichern bzw. das Löschen des Schiffs könne aufgrund des inhouse erstellten Ladungssicherungsverfahrens im schnellen 24-Stunden-Turn-Around erfolgen.

Kooperation mit Schwesterunternehmen

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Lars Rolner, Foto: UHL

Lars Rolner, Gründer und Geschäftsführer von United Wind Logistics, erklärt: »Mit unseren maßgeschneiderten Full-Service-Logistiklösungen, in deren Fokus flexible Deck Carrier, einfach zu handhabende Ladungssicherung und die erhebliche Senkung von Transportkosten stehen, bedienen wir dieses spezielle zukunftsorientierte Marktsegment mit seinen anspruchsvollen Standards.« Dabei verfüge United Wind Logistics über ein Netzwerk von Inhouse-Experten, Partnern und maritimen Schwesterunternehmen wie United Heavy Lift, HeavyLift@Sea oder United Engineering Solutions. Dieses ermögliche es, von den Ingenieursleistungen bis zum Betrieb der Schiffe alles aus einer Hand anzubieten.

United Engineering Solutions unterstützt und berät bei den Ingenieursleistungen vom Design der Transportrahmen über die Stauplanung bis hin zur Erstellung von Operation Manuals. Für die Konzeption von Schiffsneubauten arbeitet United Wind Logistics mit HeavyLift@Sea als Ingenieursbüro für Schiffsdesign zusammen.