Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Flagge will stärker auf die Bedürfnisse der Reedereien eingehen. Ein Schritt in dieser Strategie ist ein Relaunch des Internetauftritts, der die Arbeit mit Zertifikaten erleichtern soll.

Einer der oft geäußerten Kritikpunkte in der jahrelangen Diskussion um die Nutzu[ds_preview]ng der deutschen Flagge ist – neben dem Kostenargument – der Service für die Reedereien. Der Kontakt sei zeitweise schwierig bzw. die Arbeitsabläufe seien langwierig und kompliziert, hieß es in der Vergangenheit oft. Die Reedereien rechtfertigen damit zum Teil die zunehmende Ausflaggung und die fehlende Rückflaggung, die von der Politik immer wieder gefordert wird – zuletzt sogar direkt von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Speziell die digitalen Abläufe müssten allerdings verbessert werden, entgegnen Reedereivertreter, zu deren täglicher Arbeit das Verwalten von Zertifikaten und behördlich-administrative Angelegenheiten gehören. Die zuständige Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr hatte bereits angekündigt, hier Abhilfe schaffen zu wollen.

Gebührenrechner und elektronische Zeugnisse

Ein wichtiger Schritt ist aus Sicht der BG Verkehr nun gemacht: »Neben einer frischen Optik finden Seeleute und Reedereien auf www.deutsche-flagge.de zahlreiche neue Informationsangebote«, teilte die Dienststelle mit.

Zu den neuen Angeboten zählen demnach

  • ein Gebühren-Rechner über die Zeugnisgebühren bei Einflaggungen und Neubauten,
  • ein Ausbildungs-Rechner zu den Ausbildungszuschüssen des Bundes,
  • ein direkter Zugang zu elektronischen Zeugnissen und zur Verifikation,
  • eine Karte aller Ärzte, die Seediensttauglichkeitsuntersuchungen durchführen dürfen.

»Wir haben unsere Website konsequent auf die Wünsche der Kunden ausgerichtet«, so Christian Bubenzer von der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr. Dazu würden auch eine optimale Darstellung der Website für Smartphones und Tablets sowie aktuelle Meldungen auf der Startseite gehören.

Das Portal www.deutsche-flagge.de ist das zentrale Internetangebot der deutschen Flaggenstaatverwaltung und fasst Informationen verschiedener Behörden zusammen. Die Themen reichen von Besatzung und Ausbildung über Sozialversicherung, Sicherheit auf See und Umweltschutz bis hin zu maritimer Medizin und Finanzen.