Print Friendly, PDF & Email

Am 14. Juni läuft die Korvette »Braunschweig« wieder im Marinestützpunkt Warnemünde ein. Das Schiff hat in 13 Monaten und zwei Besatzungswechseln insgesamt rund 41.600 Seemeilen zurückgelegt.

An dem maritimen Einsatzverband UNIFIL beteiligten sich neben Deutschland auch Brasilien[ds_preview], Indonesien, Bangladesch, Türkei und Griechenland. Für die Besatzung Charlie war es der erste Einsatz unter UN-Flagge.

»Ein besonderes Erlebnis war die Zusammenarbeit mit multinationalen Nicht-NATO-Einheiten«, sagt der Kommandant, Korvettenkapitän Robert Schmidt. »Weitere Höhepunkte waren der Personalaustausch mit dem UN-Hauptquartier in Naqoura, die Boarding-Übungen mit den Kräften der Libanesischen Marine und eine Übung mit dem Such- und Rettungsdienst aus Akrotiri (Zypern).« Während des Einsatzes wurden die Häfen Rota, Limassol, Beirut, Barcelona und Vigo angelaufen.

Korvette Braunschweig Bundeswehr
Die Korvette »Braunschweig« wird beim RAS-Manöver in der Kieler Bucht mit Treibstoff versorgt, September 2015, Foto: Bundeswehr

UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) ist einer der ältesten friedenserhaltenden Einsätze der Vereinten Nationen. Er wurde im März 1978 nach der Operation »Litani« gegründet, seine Grundlage sind die Resolutionen 425 (1978) und 426 (1978) des UN-Sicherheitsrats. UN-Blauhelmsoldaten überwachen seitdem die Einhaltung des Waffenstillstands an der 121 km langen »Blue Line« zwischen Israel und dem Libanon. Heute sind die UNIFIL-Blauhelme rund 10.500 Mann stark und kommen aus 39 Nationen.

Seegrenzen sichern, Waffenschmuggel verhindern, ausbilden

Nach dem Zweiten Libanonkrieg im Jahr 2006 wurde das Mandat ergänzt. Seitdem unterstützt UNIFIL die libanesische Regierung dabei, die Seegrenzen zu sichern und Waffenschmuggel von See zu verhindern. Der Maritime Einsatzverband UNIFIL war der erste Flottenverband unter Führung der Vereinten Nationen – deutsche Schiffe und Boote operieren von Beginn an in diesem Verband.

Die libanesische Marine hat wertvolle Ausrüstung von Deutschland erhalten, darunter Wachboote und Küstenradarstationen. Deutsche Marinesoldaten engagieren sich seit mehreren Jahren in der Ausbildung ihrer libanesischen Kameraden, hier liegt heute der Schwerpunkt des deutschen Engagements.

Korvette Magdeburg F261 Bundeswehr copy
Die Korvette »Magdeburg«, Foto: Bundeswehr

Mitte Mai war die Korvette »Magdeburg« aus ihrem Heimathafen Warnemünde unter dem Kommando von Korvettenkapitän Thorsten Vögler in den UNIFIL-Einsatz ausgelaufen. Die »Magdeburg« ist die dritte Korvette, die ein Jahr oder länger im Einsatz verbringen wird. Bereits 2015 bis 2016 stellte die Korvette »Erfurt« 17 Monate am Stück mit vier Besatzungswechseln sowohl bei UNIFIL als auch am Horn von Afrika ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.