Print Friendly, PDF & Email

In Oslo haben ABB, OMT, GTT, Solar Turbines, CMA CGM, CMA Ships, und DNV GL, die Ergebnisse von Phase 2 des »PERFECt«-Projekts präsentiert: Nun soll das in Phase 1 entwickelte, elektrisch angetriebene Containerschiff baureif sein.

Das PERFECt Joint Industry Project (JIP) hat das [ds_preview]Potenzial für die entwicklung eines electrisch angetriebenen 20.000-TEU-Schiffes untersucht. Das ULCV soll über ein Gas- und Dampfturbinen-Kombinationskraftwerk (COGES) angetrieben werden. Ein Ziel war die Nutzung von LNG als Primärkraftstoff, um ein niedriges Emissionsprofil zu erhalten, während das Design die gleiche Transportkapazität wie ein heutiges ULCV hat.

PERFECt II at Nor Shipping 2017
PERFECt II presentation at Nor-Shipping 2017 (from left to right): Thomas Eefsen, Chief Commercial Officer, OMT; Pierre Sames, Group Technology and Research Director, DNV GL; Barbara Stanley, Vice President Power Generation, Caterpillar Solar Turbines; Julien Bec, Vice President LNG as Fuel GTT; Juha Koskela, Managing Director ABB Marine & Ports (Foto: DNV GL)

»Das Projekt hat vielversprechende Ergebnisse geliefert«, sagte Gerd Würsig, Business Director LNG-fuelled ships bei DNV GL Maritime. »Der Antrieb hinter dem Projekt war unser Interesse, zu sehen, wie ein modernes ULCV-Design von sauberem Kraftstoff und der hocheffizienten COGES-Technologie profitieren kann.« Die Ziele seien erreicht worden und man habe nun ein geprüftes Konzept und genügend technische Details, um einen Business Case zu entwickeln.

Mehr Platz für Ladung

Die Nutzung des effizienten COGES-Systems in Kombination mit dem vollelektrischen Design biete außergewöhnliche Leistung mit vielen Vorteilen. So erlaube der Antrieb über Elektromotoren, die Energieerzeugungs- und Antriebssysteme unabhängig voneinander im Schiff zu platzieren. Zudem werde dadurch, dass die COGES-Anlage Antrieb und Hilfssysteme gleichermaßen versorge, kein Maschinenraum mehr benötigt. So könne das Kraftwerk zusammen mit den integrierten LNG-Tanks unter dem Deckshaus untergebracht werden, wodurch zusätzlicher Platz für Container frei werde.

PERFECt coges ulcv electric
Quelle: DNV GL

Zusätzlich sollen eine spezielle Rumpfform und ein neuartiger Propeller die Gesamteffizienz erhöhen. Der Rumpf mit dem vertikalen Bug ist speziell für das Betriebsprofil des Schiffs entwickelt worden. Der hocheffiziente Propeller soll in Kombination mit einem gegeläufigen Pod die Antriebseffizienz um rund 5 % steigern.