Print Friendly, PDF & Email

Die TUI Group steigt aus dem Containergeschäft aus. Das Unternehmen hat den verbliebenen Anteil an der Hapag-Lloyd AG verkauft. Der Erlös soll der Touristik- und Kreuzfahrtsparte zugutekommen.

Die Veräußerung der 8,5 Millionen Aktien erfolgte in einem auf dem offenen Markt platzi[ds_preview]erten Block Trade (beschleunigtes Book Building), zu einem garantierten Mindestpreis, der sich nah am gesterigen Schlusskurs (29,50 €) orientierte. Bereits seit März 2017 hatte die TUI AG 6,0 Millionen Aktien in Einzeltransaktionen auf dem offenen Markt veräußert.

Der Anteil an der Hapag-Lloyd AG von zuletzt 8,9% wurde von der TUI AG als zum Verkauf verfügbarer finanzieller Vermögenswert geführt. Am 31. März 2017 habe der Buchwert in der Konzernbilanz der TUI AG 395 Mio. € betragen, hieß es.

Baier Horst Tui
Horst Baier (Foto: TUI AG)

Horst Baier, Finanzvorstand der TUI AG: »Mit dem Verkauf des restlichen Anteils an der Hapag-Lloyd AG haben wir die Veräußerungen aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmen und Beteiligungen erfolgreich beendet. Unser strategisches Ziel eines vertikal integrierten Touristikkonzerns, wie wir es nach dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel plc im Dezember 2014 bekannt gegeben haben, ist erreicht.«

Schwerpunkt auf Hotels und Schiffen

»Wie angekündigt, fließen die Erlöse in die weitere Transformation der TUI zu einem integrierten Touristikkonzern mit Schwerpunkt auf eigene Hotelmarken und Kreuzfahrten und in die Stärkung unserer Konzern-Bilanz«, so Baier weiter.

Die TUI erwägt den Angaben zufolge zudem die für 2018 und 2019 geplanten Käufe der zurzeit als »Mein Schiff 1« und »Mein Schiff 2« betriebenen Kreuzfahrtschiffe durch die britische Tochter TUI UK als reine Cash-Transaktion durchzuführen. Die TUI UK übernimmt dann die »Mein Schiff 1« und »Mein Schiff 2« von TUI Cruises in ihre Flotte in England.

Hapag-Lloyd verbessert Finanzierungskonditionen

Am 29. Juni hatte Hapag-Lloyd fünf Schiffe in einer Sale-and-lease-back-Transaktion mit der Bank of Communications Financial Leasing (BOCOM FL) refinanziert. Das bestätigte die Reederei gegenüber der HANSA. Es handle sich um Schiffe der Colombo-Express-Klasse (8.000 TEU). Die kolportierte Summe von 500 Mio. $ wollte das Unternehmen nicht kommentieren.

Mit dieser Transaktion habe Hapag-Lloyd seine Finanzierungskonditionen verbessern und damit das Finanzierungsportfolio optimieren können, heißt es.