singapore port, Singapur, Umschlag
(Foto: Singapore Ministry of Transport)
Print Friendly, PDF & Email

Singapur als zweitgrößter Containerhafen der Welt blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück: Der Umschlag nahm um 6,4% zu.

16,15 Mio. TEU gingen zwischen Januar und Juni über die Kaikanten des südostasiatischen Stadtstaats. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es no[ds_preview]ch »lediglich« 15,18 Mio. TEU gewesen.

Allein im zweiten Quartal konnte der Hub an einer der wichtigsten Schifffahrtsstraßen der Welt einen Zuwachs von 9,6% verzeichnen. Der Monat Mai war gleichzeitig der bislang umschlagstärkste des Jahres mit 2,99 Mio. TEU, wie aus den jetzt veröffentlichten Zahlen der Hafenbehörde hervorgeht.

Als zweitwichtigster Hafen des Marktes gilt Singapur wie Shanghai als einer der Gradmesser für die weltweite Entwicklung. Zwar hat man seinen Status als Branchenprimus an den chinesischen Mega-Hub verloren – dessen Vorsprung hatte sich in den ersten Monaten sogar vergrößert – durch viele Initiativen im Bunker- und LNG-Bereich sowie seine Position auf den wichtigen Fernost-Europa-Routen dürfte Singapur nach Ansicht von Experten auf absehbare Zeit aber große Bedeutung behalten.

Allianzen machen sich bemerkbar

Einer der Gründe für das Wachstum ist die Umstrukturierung vieler Containerliniendienste durch die neuen Allianzen. Im April wurden erste Umschichtungen bemerkbar, auch in Singapur. Unter anderem die Partner der »Ocean Alliance« um CMA CGM sorgten für einen Zuwachs. Die französische Linie hatte sich bei der Übernahme der in Singapur ansässigen Reederei NOL verpflichtet, den Standort zu stärken.