Print Friendly, PDF & Email

Die Marktentwicklung ist durch den Sommer etwas abgebremst worden, die Schifffahrtstreibenden warten zunächst ab, besonders in den größeren Segmenten.

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegeben New ConTex gab in dieser Woche zwei Punkt[ds_preview]e nach. Haupsächlich betroffen war das Panamax-Segment, das in den letzten Wochen einen Abschwung erlebte. Nun scheint ein einigermaßen stabiler Level bei 7.300 $ (12 months period) erreicht zu sein.

Das 2.800-TEU-Segment scheint in Asien noch stabil zu sein, wo die Schiffe Charterraten um 9.000 $ erreichen. Im Atlantik dagegen häuft sich gerade einiges an Spot-Tonnage an. Nun muss abgewartet werden, wie das die Raten beeinflusst.

[visualizer id=”50008″]

Im kleinen Segment, bei den 1.700- und 1.100-TEU-Schiffen, hat sich der Markt zuletzt seitwärts bewegt. Im Atlantik sind die 1.100er stärker als im Pazifik, im 1.700-TEU-Segment sieht es ähnlich aus mit Ausnahme der Karibik wo höhere Raten erzielt werden können.

[visualizer id=”50070″]

Insgesamt ist die Situation besser als noch vor einem Jahr, insbesondere, weil es im Frühjahr deutliche Ratenerhöhungen gegeben hatte, die sich auch im New Contex in beinahe allen Segmenten zeigten, besonders in den Segmenten 2.500, 2.800, 3.500 und 4.250 TEU.