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Die Ratenerholung am Trockenfrachtmarkt setzt sich fort: Eine erhöhte Tonnagenachfrage für Erzverschiffungen nach China ließ die Frachten im Capesize-Segment diese Woche spürbar ansteigen.

Sowohl auf der Route von Brasilien als auch von Westaustralien nach China kam das Befrachtu[ds_preview]ngsgeschäft für die Großbulker erneut in Gang. Grund dafür ist die wiederanziehende Nachfrage Chinas nach Übersee-Eisenerz, was auch einen deutlichen Preisanstieg für den Rohstoff auf über 70 $/t (62% FE, cif China) bewirkt zu haben scheint. Ratensteigerungen vor allem für Rundreisen im Pazifik und auf der Brasilien-China-Route sorgten dafür, dass die Durchschnittsrate der »Capes« im Zeitcharter-Trip-Geschäft gegenüber der Vorwoche um rund 19% auf 9.170 $/Tag kletterte. Pacific Bulk zahlte für prompte Anlieferung der »Densa Cobra« (180.491 tdw, Bj. 2011) für eine Australien-Rundreise mit Rücklieferung in der Singapore-Japan-Range eine erhöhte Rate von 12.500 $/Tag.

Auf Voyage-Basis zogen die Frachten für Verschiffungen von Westaustralien nach China im Wochenverlauf von etwa 5,10 $/t auf bis zu 5.80 $/t bei einem Ladetermin in Port Hedland Ende Juli an. Die Index-Rate für Ausreisen vom Kontinent/Mittelmeer nach Fernost stieg im Wochenverlauf von rund 18.000 auf knapp 19.000 $/Tag. Auf Reisebasis stieg das Niveau auf bis zu 13.00 $/t für Verschiffungen von Tubarao nach Qingdao. Zu dieser Rate nahm der Befrachter Louis Dreyfus die »Mount Bolivar« (Bj. 2016) zur Anlieferung Mitte/Ende August unter Vertrag. Für die kommenden Monate wird mit weiter steigenden Frachtpreisen gerechnet, wie ein Blick auf die Terminpreiskurve am FFA-Markt zeigt.

Panamax-Bulker konnten sich dank Tonnageengpässen im Mittelmeer und einer erhöhten Nachfrage für Getreideverschiffungen aus dem Schwarzen Meer heraus ebenfalls verbessern. Ihre Durchschnittsrate verbesserte sich um über 6% auf 10.080 $/Tag, wobei sich auch der anhaltend hohe Bedarf für Schiffe an der Ostküste Südamerikas unterstützend auswirkte.

Supramaxe und Handysize-Bulker verzeichneten in Fernost, Südostasien, dem Mittelmeer sowie an der Ostküste Südamerikas reges Interesse und verbesserten sich um gut 5% bzw. 3% auf 8.773 $/Tag und 7.320 $/Tag.

VLCCs leiden unter schwacher Nachfrage

An den Tankermärkten zog sich die Misere für die Reeder diese Woche hin. Obwohl jüngste Daten darauf hinweisen, dass die OPEC-Staaten ihre auferlegten Förderlimits überschritten haben, fehlt es weiterhin an Nachfrage für Großtanker der VLCC-Klasse. Die Zahl der VLCC-Frachtabschlüsse im Persischen Golf sank Maklerangaben zufolge im Juli gegenüber dem Vormonat um 10 auf 124. Die Charterbedarfe für August entwickelten sich bislang eher mau, hieß es. Den Suezmaxen und Aframaxen gelang es, zumindest auf einigen Routen wie Westafrika-Europe (Suezmaxe) und Nord- und Ostsee (Aframaxe) höhere Raten abzuschließen.

Stabil war der Ratentrend diese Woche am Chartermarkt für Containerschiffe. Der New ConTex blieb die Woche über unverändert, während der Howe Robinson Containership Index leicht im Plus lag. Im Segment unter 2.000 TEU gab es Maklerberichten zufolge mehr Aktivität bei den 1.700-TEU-Typen in Asien. Mehrere Wenchong-II-Typen (17.40 TEU, mit Ladegeschirr) gingen zu rund 8.500 $/Tag für kürzere Perioden aus dem Markt. mph