Neuer Gastanker »Gaschem Orca« in Fahrt

Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Hartmann übernimmt mit der »Gaschem Orca« den zweiten innovativen LEG[ds_preview]-Tanker in ihre Flotte. Finanziert wurde der Neubau von Ocean Yield.

Der Tanker hat ein Fassungsvermögen von 36.000 m³ und ist das Schwesterschiff zur »Gaschem Beluga«. Beide Schiffe wurden bei Sinopacific Offshore & Engineering (China) gebaut und beruhen auf einem völlig neuen Design. Sie können mit Schweröl, Gasöl, LNG oder Ethan betrieben werden. Bei Bedarf sei ein Wechsel problemlos möglich, heißt es.

Das Leeraner Unternehmen hatte die Neubauserie für die 36.000-t-Tanker gemeinsam mit dem norwegischen Investor Ocean Yield realisiert. Ursprünglich waren drei baugleiche Schiffe bestellt worden. Im vergangenen Herbst hatte Ocean Yield aber entschieden, die Serie auf zwei Neubauten zu beschränken.

Hartmann übernimmt das Schiff in einer 15-jährigen Bareboat-Charter und verchartert es selbst für zehn Jahre an SABIC Petrochemicals. Wie die Schwester soll es Gas zwischen dem Ethan-Cracker von SABIC in Teeside (UK) und Houston (USA) transportieren.