Print Friendly, PDF & Email

Schiffe der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) haben in der Beringsee das Wrack eines im Februar mit sechs Mann Besatzung gesunkenen Krabbenfischers aufgespürt.

Die »Destination« war beim Fischen nach Schneekrabben am 11. Februar nordwestlich[ds_preview] von St. George in Alaska gesunken. Auf Anfrage der US Coast Guard hatte bereits am 30. April das Fischereiforschungsschiff »Oscar Dyson« per Fächerecholot die mögliche Unglücksregion abgesucht, konnte das Wrack aber nicht lokalisieren.

multibeam sonar image wreck
Quelle: NOAA/USCG

Am 8. und 9. Juli suchte das hydrographische Vermessungsschiff »Fairweather« noch einmal per Multibeam-Sonar das Gebiet ab und fand die »Destination« schließlich in etwa 76 m Wassertiefe.

Noch in diesem Monat sollen Tauchspezialisten von Bord des Küstenwachschiffs »Healy« aus per ferngesteuertem Tauchboot (ROV) die Unglücksstelle untersuchen.