Gerry Wang verlässt Seaspan

Seaspan CEO Gerry Wang
Seaspan CEO Gerry Wang (Photo: Seaspan)
Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Trampreeder, die Seaspan Corp. (Kanada) bekommt einen neuen Chef. Nach zwölf Jahren zieht sich der langjährige CEO und Mitbegründer Gerry Wang zurück.

Bis zum Jahresende solle ein Nachfolger ernannt werden, teilte die in Vancouver ansässige Reederei im Namen des gr[ds_preview]ößten Anteilseigners, den »Washington Companies«, jetzt mit. Vorerst wurde David Sokol zum neuen Präsidenten und Peter Curtis zum neuen Executive Vice President and Chief Operating Officer ernannt. Sokol, der als Vertreter des Anker-Investors gilt, soll gemeinsam mit dem übrigen Management einen Nachfolger für Wang suchen.

Wang ist Mitbegründer und seit zwölf Jahren CEO der Seaspan Corporation. Unter seiner Führung wurde die kanadische Reederei auf der Trampseite zum weltgrößten Tonnage-Anbieter in der Containerschifffahrt.

Der Branchendienst Alphaliner führt Seaspan mit einer Flottenkapazität von 825.437 TEU (105 Schiffe) und weiteren 95.000 TEU an Neubestellungen mit deutlichen Abstand auf Platz 1 weltweiten Ranking – vor China Shipping, Costamare, Peter Döhle und Claus-Peter Offen.

Trampreeder, Seaspan
Quelle: Alphaliner (Juni 2017)

Allerdings musste das Unternehmen für das 2. Quartal 2017 einen herben Rückgang beim Gewinn in Höhe von 22% vermelden. Die Netto-Erlöse lagen bei 28,3 Mio. $ gegenüber 36,4 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging von 224 Mio. $ auf knapp 205 Mio. $ zurück. Als Grund nennt Seaspan vor allem niedrigere Charterraten aus kurzfristig laufenden Verträgen.