Print Friendly, PDF & Email

Hanseaticsoft, ein Softwareunternehmen aus Hamburg, wird künftig Daten von searoutes.com, ein Anbieter nautischer Navigationsdaten, in sein Charter Modul des Cloud Fleet Manager (CFM) importieren.

searoutes.com bietet die Kalkulation von Schiffsrouten, basierend auf AIS-Signalen [ds_preview]an. Diese böten den Vorteil, dass im Vergleich zur herkömmlichen Erfassung von Positionsdaten, neben Kurs und Geschwindigkeit auch schiffsspezifische Informationen wie Name, Ladung, MMSI-Nummer, Funkrufzeichen und weitere Daten übermittelt werden.

Durch die Integration der Daten von searoutes.com in das Charter Modul des CFMs könnten detaillierte Vorkalkulationen fu?r die voraussichtlichen Kosten einer Reisecharter durchgefu?hrt werden, so Hanseaticsoft. Die Nutzer des Systems mu?ssten lediglich das Gewicht der beförderten Ladung und die geplante Reisegeschwindigkeit eintragen, die präferierte Route auswählen, um beispielsweise bestimmte Kanäle zu meiden.  Anschließend bekämen sie die voraussichtlichen Kosten der Charter angezeigt. Hierdurch könnten Budgets noch passgenauer geplant und Aussagen u?ber die Effizienz der gewählten Route im Verhältnis zur Ladung und den Wetterverhältnissen getroffen werden, verdeutlicht der Softwarehersteller.