Print Friendly, PDF & Email

In Finnland ist jetzt das Testfeld »Jaakomeri« für Projekte der autonomen Schifffahrt eröffnet worden. Hochrangige maritime Unternehmen beteiligen sich an der »One Sea«-Initiative.

Nach Angaben der Betreiber-Gesellschaft DIMECC ist es das weltweit erste Testfeld dieser Art. Es ha[ds_preview]t eine Fläche von 17,85 x 7,10 km und befindet sich an der finnischen Westküste vor der Region Eurojaki.

Autonomous, Autonome, Jaakonmeri, Testfeld, DIMECC, One Sea
Source: DIMECC

Hier können interessierte Unternehmen ihre Projekte für autonome Schiffe und maritime Systeme bis zu sechs Wochen lang auf Praxistauglichkeit testen. Firmen, Forschungseinrichtungen und weitere Interessierte seien eingeladen, sich an »One Sea« zu wenden, teilte DIMECC jetzt mit.

Der finnische Staat fördert und unterstützt den Aufbau des Testfelds. »Die Förderung von Automation ist eine der Schlüsselstrategien der Regierung«, sagte Transport- und Kommunikationsminister Anne Berner anlässlich der Eröffnung. Als einer der Vorteile wird von den Projektpartnern die geographische Lage angesehen, weil vor Westfinnland im Winter auch unter Eis-Bedingungen getestet werden kann. Zu den Gründungspartnern von One Sea gehören die maritimen Unternehmen ABB, Cargotec, Rolls-Royce, Wärtsilä, die Werft Meyer Turku oder auch Ericsson und Tieto.

Man sei bereits in Gesprächen über erste Tests, heißt es seitens DIMECC weiter. Sie könnten Anfang 2018 anlaufen. Bei Bedarf seien allerdings auch 2017 schon Probeläufe möglich.