Meyer, Quantum, Brennstart, Spectrum, Royal Caribbean, Brunila, Schmees, Pengel
vl. Sebastian Brunila, Royal Caribbean Cruises. Stephan Schmees, Carsten Pengel Meyer Werft (Foto: Meyer Werft)
Print Friendly, PDF & Email

Die Papenburger Meyer Werft hat mit dem Bau des ersten Kreuzfahrtschiffs der neuen Quantum-Ultra-Klasse begonnen. »Spectrum of the Seas« soll 2019 abgeliefert werden.

Mit dem Brennen der ersten Stahlplatte begann die Fertigung für die Baunummer S.700. Sebastian Brunila, Director [ds_preview]Quantum-Class-Projects der Kreuzfahrtreederei Royal Caribbean Cruises (RCCL), drückte den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine und setzte damit die Bearbeitung der ersten Stahlplatte in Bewegung.

An der kleinen Feier im Laserzentrum nahmen der Werft-Projektmanager Carsten Pengel und Brunila als RCCL-Vertreter teil. »Wir freuen uns sehr, diese Schiffe für Royal Caribbean zu bauen und unsere langjährige Geschäftsbeziehung weiterführen zu können«, sagte Stephan Schmees, Leiter Projektmanagement der Meyer Werft.

Erst vor wenigen Tagen war der Name für das neue Schiff bekannt gegeben worden. Es wird »Spectrum of the Seas« heißen und soll »die erfolgreichen Energieeinsparpotentiale der Vorgänger fortsetzen«, heißt es in einer Mitteilung der Werft. Das Schiff ist das vierte für die Reederei Royal Caribbean in den letzten Jahren.

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2019 geplant. Die ähnlichen Schwesterschiffe »Quantum of the Seas«, »Anthem of the Seas« und »Ovation of the Seas« wurden im Herbst 2014, im Frühjahr 2015 und im Frühjahr 2016 an die Reederei abgeliefert worden.
Die Schiffe der Quantum-Ultra-Klasse werden bei einer Größe von 168.800 BRZ etwa 4.200 Passagieren Platz bieten.

Brennstart Meyer Quantum Spectrum of the Seas D0A7206
Zum Brennstart in der Laserhalle war auch ein Vertreter der Reederei gekommen (Foto: Meyer Werft)