Assekuranz, Marine, Hackmann, Hogger
ühren jetzt zusammen die Geschäfte der Marine Assekuranz: Thomas Hackmann (rechts) und Michael Hogger (links) (Foto: Michael Hollmann)
Print Friendly, PDF & Email

Beim Hamburger Schiffsversicherungsmakler Marine Assekuranz gibt es seit dem 1. August wieder ein Führungs-Duo: Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Hackmann ist Direktor Michael Hogger neu dabei.

Hogger ist seit Jahresanfang für das Unternehmen mit Sitz in der City[ds_preview] Süd in Hamburg tätig und nun in die Geschäftsführung eingetreten. Zuvor war er als Marine Practice Leader Germany dreieinhalb Jahre für das deutsche Seeversicherungsgeschäft des Brokers Marsh verantwortlich.

Den Großteil seiner Laufbahn, von 2002 bis 2011, verbrachte er als Executive Director bei dem Makler Georg Duncker. Zwischenzeitlich war er auch für Aon sowie Junge & Co. und in den ersten Jahren für die Hannover Rück tätig, bei der er seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert hatte.

Ab 2018 wird Hogger außerdem Gesellschaftsanteile an der Marine Assekuranz übernehmen. In der neuen Struktur sollen Hogger und Hackmann jeweils 25% an der Firma halten und die restlichen 50% bei der Martens & Prahl Gruppe verbleiben.

Letztere hält heute die Mehrheit an der Marine Assekuranz, die mit 16 Mitarbeitern Versicherungsgeschäfte mit einem Prämienvolumen von rund 30 Mio. € pro Jahr vermittelt. 90% des Geschäfts entfallen auf P&I- und Seekasko-Deckungen für See- und Binnenschiffe. Die betreute Flotte umfasst eigenen Angaben zufolge über 700 Einheiten. (mph)