Print Friendly, PDF & Email

Im Tankermarkt gab es zwar in den vergangenen Wochen kleine Anzeichen der Erholung, nach Einschätzung von Teekay Tankers bleibt die Lage aber auch in den kommenden Wochen schwierig.

In seiner jüngsten Marktprognose sagt Teekay, dass die Spot-Raten im Tankermarkt auch in in der zw[ds_preview]eiten Hälfte dieses Jahres eher niedrig blieben. Dies habe im wesentlichen drei Gründe: die geringere Ölproduktion der OPEC, das hohe Wachstum der Tankerflotte und die saisonale Schwäche.

Die OPEC habe ihre Ölförderung von durchschnittlich 33,2 Mio. Barrel pro Tag gegen Ende 2016 auf 32,1 Barrel pro Tag im ersten Halbjahr dieses Jahres heruntergefahren. Die geringere Ölförderung wirke sich negativ auf den Markt für Rohöltanker aus, so Teekay. Die Reduzierung sei vor allem auf die Staaten aus dem Mittleren Osten zurückzuführen, angeführt von Saudi Arabien. Die niedrigeren Spot-Raten hätten aber teilweise durch die Zunahme der Exporte aus den wichtigsten Regionen für die Beladung von mittelgroßen Tankern ausgeglichen werden können, so der Tankerbetreiber.

Zunahme der Rohölproduktion

Der Rohölexport der USA habe deutlich zugelegt, von durchschnittlich 485.000 Barrel pro Tag 2016 auf 750.000 Barrel pro Tag in diesem Jahr. Zudem würden Langstreckenexporte nach Indien oder China zunehmen, stellt Teekay fest. Ferner habe sich die Produktion in Nigeria und Libyen ein wenig erholt. Libyen habe seine Produktion auf 1 Mio. Barrel pro Tag erhöht. Dies sei der beste Wert seit 2013. Auch Nigeria hat bei der Rohölproduktion zugelegt. Den Angaben zufolge sind die 1,6 Mio. Barrel pro Tag im Juli dieses Jahres zuletzt im April 2016 erreicht worden.

All dies wertet Teekay als positives Signal. Daher geht das Unternehmen von einer erhöhten Nachfrage für mittelgroße Tanker im Bereich des Atlantiks aus.
Zudem rechnet Teekay mit einer stabilen globalen Nachfrage nach Öl mit einem prognostizierten Wachstum von 1,4 Mio. Barrel pro Tag für dieses und auch für das kommende Jahr. Das Unternehmen bezieht verweist dabei auf die International Energy Agency (IEA).

Trotz der positiven Nachfrage geht Teekay aber aufgrund des großen Flottenwachstum weiter von schwierigen Bedingungen im Tankermarkt aus. Im ersten Halbjahr 2017 seien Tankerflotten bereits weniger ausgelastet gewesen und die Raten zurückgegangen.