Print Friendly, PDF & Email

Etwa 15 sm südwestlich von Bonny Island, Nigeria, haben bewaffnete Piraten ein Frachtschiff geentert. Fünf Besatzungsmitglieder sollen entführt worden sein. 

Laut dem Pirateriemeldedienst der Internationalen Handelskammer ICC hatte die nigerianische Marine den Zwischenfall am 30.[ds_preview] Juli gemeldet. Demnach seien »einige Crewmitglieder« auf dem 1.276-dwt-Frachter »Oya1« (IMO 8512126) als vermisst gemeldet worden. Ein nigerianisches Marineschiff schleppte das Schiff für weitere Ermittlungen in einen Hafen.

Karte piraten entführung
Quelle: Google Maps/ICC

Unter den entführten Besatzungsmitgliedern sollen marokkanischen Medienberichten zufolge auch zwei Marokkaner sein. Am 27. Juli soll das Schiff, das unter der Flagge Panamas für die kongolesische Reederei Ocean Express aus Pointe-Noire fährt, in Tokradi in Ghana abgelegt haben.

Laut den zuletzt vom IMB Piracy Reporting Center der ICC veröffentlichten Zahlen ist die Zahl der Zwischenfälle die niedrigste in den letzten fünf Jahren. Westafrika bleibt jedoch ein Hotspot, bei der Anzahl der Berichte über Entführungen dominieren Piraten aus Nigeria.