Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Containerlinienreederei Hyundai Merchant Marine (HMM) plant offenbar, bald reguläre Verkehre durch arktische Gewässer anzubieten.

Wie das koreanische Nachrichtenmagazin Pulse News unter Berufung auf einen Insider berichtet, soll bereits ein Testbetrieb für 2020[ds_preview] geplant sein. Den Angaben zufolge will HMM Schiffe zwischen 2.500 und 3.500 TEU einsetzen. Diese könnten entweder im Verband mit einem vorausfahrenden Eisbrecher operieren oder selbst eisbrechend sein.

Die Route vom Hafen Busan um die Kamtschatka-Halbinsel im russischen Osten und durch das Nordpolarmeer nach Europa könnte die Zeit zwischen Korea und Rotterdam von 24 Tagen auf der Südroute auf 14 Tage verkürzen. Derzeit ist die Route im Sommer für vier Monate befahrbar. Mit voranschreitendem Klimawandel könnte die Zeitspanne sich noch weiter ausdehnen.