Seaspan, Simkins
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Seaspan hat das erste 11.000-TEU-Schiff mit SAVER-Design übernommen und langfristige Charterverträge fixiert. Vier kleinere Einheiten werden nach Hamburg verkauft.

Seaspan hat die »MSC Shuba B« in Empfang genommen. Das 11.000-TEU-Containerschiff fährt unter einer 17-jährigen Fi[ds_preview]xed-Rate-Bareboat-Charter für MSC. Nach Ablauf des Chartervertrages hat sich MSC verpflichtet, das Schiff zu einem zuvor festgelegten Preis zu kaufen.

Die »MSC Shuba B«, die bei Hanjin Heavy Industries and Construction Philippines (HHIC-PHIL) gebaut wurde, ist Seaspans erstes 11.000-TEU Schiff mit dem treibstoffeffizienten SAVER-Design und Teil einer Serie von fünf Schiffen die alle in Bareboatverträgen bei MSC untergebracht sind.

Das Unternehmen hat außerdem mit einer »führenden Linienreederei« Zeitcharterverträge zu fixen Raten für zwei 10.000-TEU-Frachter geschlossen, die derzeit noch bei Yangzijiang Shipyard im Bau sind. Die Schiffe sollen 2018 abgeliefert werden und dann in die dreijährige Zeitcharter gehen, mit einer Option für weitere drei Jahre.

Was die Finanzierung der Neubauten angeht, ist Seaspan nach eigenen Angaben in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer »führenden asiatischen Finanzierungsinstitution«.

Die vier 4.250-TEU-Schiffe »Seaspan Alps«, »Seaspan Grouse«, »Seaspan Kenya« und »Seaspan Mourne« werden für rund 37 Mio. $ verkauft. Das Unternehmen hatte die Einheiten im letzten Quartal 2016 aus der Hanjin-Insolvenzmasse erworben. Käufer ist die Reedereigruppe Atlantic/Asiatic Lloyd (Hamburg/Singapur).

Nach Abzug der Closing-Kosten und der Investitionen in Verbesserungen an den Schiffen kann Seaspan mit einem Verkaufsgewinn von rund 14 Mio. $ rechnen. Die Übergabe soll im dritten und vierten Quartal dieses Jahres erfolgen.