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Bei Tamsen Maritim sind zwei neue Schiffe für Freiwilligenstationen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) auf Kiel gelegt worden. Sie sind Teil einer Serie von zehn Einheiten, sieben entstehen in Rostock.

Die beiden jüngsten Neubauten will Tamsen Maritim [ds_preview]im Sommer und Herbst 2018 abliefern. Eines der beiden Boote ist laut DGzRS für die Aus- und Fortbildung der Seenotretter bestimmt. Die kleinen, aber sehr leistungsstarken neuen Einheiten der 10,1-m-Klasse sind Teil eines umfangreichen Neubauprogramms, mit dem ältere Boote nach und nach ersetzt werden. Damit wollen sich die Seenotretter auf die Herausforderungen der nächsten Jahre einstellen.

Hierzu gehöre auch die ständige Aus- und Fortbildung der überwiegend freiwilligen Besatzungen an Nord- und Ostsee, heißt es. Für die praktische Ausbildung auf der eigenen Ausbildungsstation der DGzRS in Neustadt i. H. stehen fünf eigene Ausbildungsschiffe zur Verfügung, darunter ehemalige Einsatzschiffe der DGzRS-Stationen.

Das nun unter der internen Bezeichnung SRB 72 entstehende Boot wird der erste Neubau für die 1996 gegründete Ausbildungsstation der Seenotretter. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert die Seenotretter mit 525.000 €, was etwa der Hälfte der Baukosten des neuen Ausbildungsbootes entspricht. Das andere neue Seenotrettungsboot SRB 71 wird aus einer zweckgebundenen Erbschaft finanziert.

Modifizierte Version der 9,5-/10,1-m-Klasse

Durchschnittlich 30 Jahre seien die Rettungseinheiten der DGzRS im Einsatz auf Nord- und Ostsee, so die DGzRS. Rein rechnerisch ergebe sich daraus der Bedarf, jährlich durchschnittlich zwei neue in Dienst zu stellen. Die beiden jüngsten Boote werden modifizierte Nachbauten der 9,5-/10,1-m-Klasse. Bereits 22 Einheiten dieses Typs haben sich in Einsätzen auch unter extremen Bedingungen bewährt.

Die Eckdaten der neuen Boote:

  • Länge über Alles: 10,1 m
  • Breite über Alles: 3,61 m
  • Tiefgang: 0,96 m
  • Verdrängung: 8 t
  • Geschwindigkeit: 18 kn
  • Antrieb: ein Propeller, 380 PS

Wie alle Einheiten der DGzRS werden die neuen Seenotrettungsboote von Tamsen Maritim als Selbstaufrichter konstruiert und vollständig aus Aluminium im Netzspantensystem gebaut. Der Bootstyp zeichnet sich durch hohe Seetüchtigkeit aus. In Grundsee und Brandung besitzt er gute See-Eigenschaften, manövriert einwandfrei, übersteht heftige Grundstöße und ist in der Lage, dank des rundumlaufenden Fendersystems auch bei höheren Fahrtstufen und unter erschwerten Bedingungen bei Havaristen längsseits zu gehen.