Print Friendly, PDF & Email

Deltamarin stößt zum Designteam des Projekts »Squadron 2020« der finnischen Marine. Die Designer sollen sich um die Decksausrüstung für vier Korvetten kümmern.

Laut dem Vertrag mit Rauma Marine Constructions (RMC) ist Deltamarin für das grundlegende Design im Bereiche Decksausrüs[ds_preview]tung zuständig. Die Arbeiten für das »Squadron 2020«-Projektz werden beim Kunden in Rauma und Turku ausgeführt und sollen bis zum Frühjahr 2018 andauern.

»Deltamarin ist bekannt für Passagierschiffsdesgin, vor allem Ro-Pax-Fähren, für Frachtschiffsdesigns, etwa für Bulker, und für Spezialschiffe. Allerdings waren wir über die Jahre auch immer wieder an Projekten der Marine und der Küstenwache beteiligt«, sagt Janne Uotila, Director Engineering & Concept Development bei Deltamarin. Nun sei man stolz auf die Beteiligung am Modernisierungsprojekt der finnischen Marine.

Moderne Mehrzweckschiffe

Squadron 2020 multi-role corvette
Quelle: Verteidigungsministerium Finnland

»Squadron 2020« soll sieben Schiffe ersetzen, die abgewrackt werden sollen oder es bereits sind, so wie der Minenleger »Pohjanmaa«. Die Fähigkeiten der finnischen Seestreitkräfte im Umgang mit modernen Bedrohungen sollen durch vier Mehrzweck-Korvetten gesteigert werden. Zu den wichtigsten Eigenschaften der Schiffe gehört die Fähigkeit zum ganzjährigen Einzatz und Langzeitpräsenz auf See, bei allen Wetter- und Eislagen in der Ostsee. Zudem sollen sie als Kommandostellen für maritime Operationen dienen, für Überwasserkriegsführung auf hoher See, als Minenleger und zur U-Bootbekämpfung geeignet sein.

Gebaut werden die Schiffe in Finnland, die Waffensysteme, die an Bord kommen sollen, werden erst noch ausgeschrieben.