Print Friendly, PDF & Email

Der Hacker-Angriff auf Maersk und APM Terminals hat es auf drastische Weise gezeigt: Die Schifffahrt ist vor Cyber-Angriffen[ds_preview] keinesfalls gefeit, die Konsequenzen für Reeder, Charterer und Ladungseigner können dramatisch sein.

Ein neues Versicherungsprodukt in diesem Zusammenhang für Reedereien hat der Norwegian Hull Club (NHC) vorgestellt. Die »Marine Cyber Threat and Extortion Insurance« kommt für die Bezahlung von Erpressungsgeldern und externen Beratern im Krisenfall auf. Für prompte Unterstützung der Versicherten wurde eine Vereinbarung mit der Risikoberatungsfirma NYA International abgeschlossen. Die Deckung ergänzt das Produkt »Cyber-Clause 380 buy-back«, das der NHC seit vergangenem Jahr als Cover für Seekaskoschäden infolge eines Cyberangriffs anbietet.