Print Friendly, PDF & Email

Mit der jüngsten Kapitalrunde an der Börse in Oslo sorgte Navios mal wieder für Aufsehen. Auf dem diesjährigen 21. HANSA-Forum »Schifffahrt | Finanzierung« wird Angeliki Frangou, CEO der Navios Group und einer der prägenden Köpfe in der internationalen Schifffahrt, exklusive Einblicke in ihr[ds_preview]e Investment- und Unternehmensstrategie geben.

Mit einer Flotte von rund 140 Einheiten – Containerschiffe, Bulker und Tanker – ist die Navios Gruppe eines der diversifiziertesten Schifffahrtsunternehmen weltweit. Mehrere Einzelgesellschaften sind an der Börse in New York gelistet, darunter die Konzernmutter Navios Maritime Holdings (Bulker), die wiederum Anteile an Navios Maritime Acquisition (Tanker) und Navios Maritime Partners L.P. (ein Master-Limited-Partnership-Gebilde für Bulker und Container) hält. Zuletzt hat die Tochter Navios Maritime Containers an der Börse in Oslo 50 Mio. $ bei Investoren eingesammelt, um den Kauf der ehemaligen Flotte des Rickmers Maritime Trust zu finanzieren.

»Making investment strategies a success story« – Angeliki Frangou gibt als exzellente Kennerin der internationalen Finanz- und Schifffahrtsmärkte exklusiv auf dem 21. HANSA-Forum Einblicke in die Investment-Politik und die künftige strategische Ausrichtung ihrer Unternehmensgruppe geben. Ihr Vortrag mit anschließender Fragerunde kann zweifellos zu einem der Höhepunkte der diesjährigen Konferenz werden.

Gegründet 1954 als Tochter von US Steel, wurde Navios im Jahr 2004 von Angeliki Frangou für kolportierte 200 Mio. $ übernommen. 2005 folgte der Börsengang. Seither expandiert das Unternehmen: Die Flotte wurde verfünffacht, insgesamt konnten mehr als 10 Mrd. $ an Kapital eingeworben werden, der Unternehmenswert wuchs um den Faktor 9. In Deutschland ist das Unternehmen schon vor Jahren durch die nach ihm benannten Navios-Deals mit der HSH Nordbank bekannt geworden. Gleichwohl war die Gruppe in der jüngeren Vergangenheit vom Einbruch der Raten, insbesondere im Bulk-Bereich, gebeutelt. Zuletzt aber haben sich die Aussichten aufgehellt, gerade im Containersegment ist Navios erneut sehr aktiv geworden.

HF
Impressionen vom HANSA-Forum 2015 (Foto: HANSA)

Das 21. HANSA Forum findet dieses Jahr unter dem Motto »Handeln im Wandel | Surviving and investing in challenging markets« am 30.11. in Hamburg statt. Zu den weiteren Rednern und Podiumsteilnehmern, die über den Wandel von Geschäftsmodellen und über neue Investment- und Betriebskonzepte in der Schifffahrt sprechen werden, gehören unter anderem Jeremy Nixon (CEO, ONE), Claus-Peter Offen (CEO, CPO Holding), Mark O’Neil (CEO, Columbia Shipmanagement), Achim Boehme (CEO, Lomar Shipping), Henriette Brent-Petersen (Head of Research, DVB Bank SE), Dr. Jin Hai (MD, COSCO Shipping Funds), Oliver Hermanns (Head of Shipping Germany, Credit Agricole CIB) oder Tobias Zehnter (Global Head Shipfinance, NordLB), Rolf Darboven Zapffe (Partner, Pareto Holding) und Erik Helberg (CEO, Clarksons Platou Securities).

Mehr Infos zum Forum