Print Friendly, PDF & Email

Die Bremerhavener Lloyd Werft bereitet sich auf einen Großauftrag vor: den Umbau des Kreuzfahrtschiffes »Crystal Symphony« aus der Flotte des Genting-Konzerns, zu dem die Werft selbst auch gehört.

In ein paar Tagen werde in Lissabon ein Werftteam der Lloyd Werft an Bord des Luxus[ds_preview]-Kreuzfahrtschiffes gehen, um während der Überführungsfahrt nach Norddeutschland mit den Vorbereitungsarbeiten für den anstehenden Großumbau auf der Bremerhavener Traditionswerft zu beginnen, heißt es in einer Mitteilung.

Crystal hatte bereits im Frühjahr den mehrere Millionen Euro teuren Umbau des Kreuzfahrtschiffes unter der Bezeichnung »Evolution of Crystal Luxury« angekündigt. Dabei handelt es sich um den ersten direkten konzerninternen Auftrag. Seit 2016 gehört die Lloyd Werft zu 100 % zur Genting-Gruppe, bereits ein Jahr zuvor übernahm Genting die amerikanische Luxusreederei Crystal Cruises mit zwei Hochseekreuzfahrtschiffen von der japanischen Reederei Nippon Yusen Kaisha.

Lloyd Werft, Sozialplan, Arbeitsplätze
Blick auf das Gelände der Lloyd Werft in Bremerhaven (Foto: Lloyd Werft)

»Dies ist ein Bekenntnis von Genting zur Traditionswerft hier in Bremerhaven. Diese verfügt über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen bei Umbauten von Kreuzfahrtschiffen. Zudem stehen weitere Projekte wie die Überholung des Forschungsschiffes “Polarstern” und dem Yachtneubau in den nächsten Wochen an, so dass die Werft über eine gute Grundauslastung verfügt«, heißt es aus dem Unternehmen weiter. Die Lloyd Werft treibt bereits seit dem Frühjahr eine Umstrukturierung ihrer Geschäfte voran. Im Februar wurde eine strategische Neuausrichtung verkündet, die Werft will sich auf den Neubau von Megayachten und Spezialschiffen sowie den Umbau von Yachten und Kreuzfahrtschiffen fokussieren. Das Reparaturgeschäft werde dagegen aufgegeben.

Am 23. September wird am frühen Abend die 1995 in Finnland gebaute »Crystal Symphony« vor dem großen Kaiserdock II der Lloyd Werft erwartet. Voraussichtlich bis zum 16. Oktober bleibt das Luxusschiff in Bremerhaven liegen. Dabei wurde der Auftrag aufgeteilt: So wird der Innenausbau direkt von Crystal Cruises bzw. seiner Partnerfirmen durchgeführt. Die Lloyd Werft ist für die schiffbaulichen Tätigkeiten und die gesamte logistische Abwicklung bei diesem Auftrag verantwortlich.

Neben den regulären Wartungsarbeiten für den Schiffsbetrieb erhält das Schiff bis zum 16. Oktober nicht nur zwei neue Restaurants, auch die technischen Voraussetzungen für kostenloses WLAN an Bord werden geschaffen. Zudem wird jede Kabine mit ultradünnen 42-Zoll-Bildschirmen ausgerüstet. Einige bisherige kleinere Kabinen auf Deck 9 werden im Rahmen des Umbaus in luxuriöse Penthouse-Suiten mit Butler-Service umgebaut. Insgesamt entstehen so 40 neue Suiten mit einer Größe zwischen 34 und 45 Quadratmetern, so dass sich durch diesen Umbau die Passagierkapazität auf 848 Gäste reduziert.