Print Friendly, PDF & Email

An der Fondsbörse Deutschland legte der Handel am Zweitmarkt im August zu. Grund dafür ist unter anderem auch ein gesteigertes Interesse an Schiffsbeteiligungen.

Im vergangenen Monat wurde für die Assetklassen Immobilien, Schiffe und »Sonstige Beteiligungen« ein höherer Umsatz al[ds_preview]s im Juli verzeichnet. Insgesamt wurden Fondsanteile mit einem nominalen Handelsvolumen von 22,73 Mio. € vermittelt, wie die Fondsbörse Deutschland mitteilte. Im Juli waren es noch 14,26 Mio. €.

Zweitmarkt, Handel, Fondsbörse
Quelle: Fondsbörse

Der August gehörte damit zu den umsatzstärksten Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Auch die Zahl der Transaktionen nahm mit 477 Handelsabschlüssen im Vergleich zum Vormonat leicht zu (Juli: 429). Der durchschnittliche Kurs, den die unternehmerischen Beteiligungen auf dem Zweitmarkt erzielten, fiel den Angaben zufolge hingegen von 64,02 auf 43,22 %.

Weiterhin stellt der Handel mit Immobilienbeteiligungen den größten Anteil des Gesamtumsatzes. Auch der meistgehandelte Fonds stammte aus dieser Assetklasse. Allerdings fiel der Anteil der Immobilienbeteiligungen am Gesamtumsatz. »Das liegt unter anderem daran, dass sich der Umsatz bei den Schiffsbeteiligungen im Vergleich zum Juli mehr als verdoppelte«, heißt es. Im August verzeichnete die Fondsbörse hier ein nominales Handelsvolumen von 4,18 Millionen (Juli: 2,08 Millionen). Die insgesamt 57 Transaktionen, die im August innerhalb der Assetklasse der Schiffe vermittelt wurden, erzielten dabei einen durchschnittlichen Handelskurs von 13,75 %.