Print Friendly, PDF & Email

Der in Dubai ansässige Terminalbetreiber DP World baut sein Portfolio aus. Für über 400 Mio. $ werden die Werft Drydocks World und Dubai Maritime City übernommen.

Bei beiden Unternehmen hält DP World künftig 100% der Anteile. Auf den Kauf von Drydocks World entfallen 225 Mio.% –[ds_preview] durch eine Kapitalerhöhung – und auf die Übernahme von Dubai Maritime City (DMC) 180 Mio. %, wie DP World jetzt mitteilte.

DP world 7
DP World ist bislang vor allem im Containerumschlag aktiv (Foto: DP World)

Drydocks World gehört zu den größten Werftunternehmen in der Region, neben der Reparatur von Schiffen und Plattformen ist man auch im Neubaugeschäft spezieller Nischen aktiv. DMC ist betreibt die Industrie- und Gewerbezone von Dubai nahe des DP-Hafens Port Rashid. Sie wurde in Ergänzung der bereits ausgeschöpften Jebel Ali Free Zone entwickelt.

Beide Transaktionen stünden allerdings noch unter Vorbehalt der entsprechenden behördlichen Genehmigungen, sollen aber vor dem Ende des ersten Quartals 2018 abgeschlossen sein. Bei der Werft muss vor der Übernahme außerdem noch die Restrukturierung der Schulden abgeschlossen werden, hieß es.

Sultan
Sultan Ahmed Bin Sulayem, DP World Group Chairman and CEO

Sultan Ahmed Bin Sulayem, CEO des Terminalbetreibers zeigte sich »begeistert«, dass DP World Group sein Portfolio ausbauen könne. »DMC wird uns stabile Pachteinnahmen bringen. Drydocks World ist bereits Markführer im Mittleren Osten, mit dem wir uns erhebliche Synergieeffekte erhoffen«, so der Konzernchef.