Finanzinvestor Bridgepoint übernimmt Evac

Print Friendly, PDF & Email

Die finnische Evac Group, Anbieter von Wasser- und Abfallmanagement-Systemen bekommt einen neuen Besitzer. Der Finanzinvestor Bridgepoint übernimmt Evac von IK Investment.

Seit dem Jahr 2014 gehörte Evac zum IK Fonds VII. Seitdem habe man eine Umsatzsteigerung von 55% erreichen k[ds_preview]önnen, 2016 waren es erstmals mehr als 100 Mio. €. Über den Grund für den Verkauf wurden keine weiteren Angaben gemacht, ebenso wenig wie über den Verkaufspreis. »Wir haben Evac von einem Komponentenhersteller zu einem Systemanbieter für „cleantech«-Löungen weiterentwickelt. Wir wünschen dem Team mit dem neuen Eigner viel Erfolg«, sagte IK-Partner Carlsson Kemppinen.

Evac, Gardemeister, Bridgepoint
Evac-CEO Tomi Gardemeister (Foto: Evac)

Evac selbst hatte in der Vergangenheit das deutsche Traditionsunternehmen Deerberg Systems aus Oldenburg sowie Uson Marine übernommen. CEO Tomi Gardemeister kommentierte: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bridgepoint, dessen Team wie wir das Ziel eines langfristigen Wachstums verfolgt und mit uns neue Expansionsmöglichkeiten untersuchen wird.«

Bridgepoint will die Entwicklung fortsetzen: »Wir übernehmen einen Marktführer, der derzeit vor allem vom Boom im Kreuzfahrtmarkt profitiert. Wir haben aber auch schon weitere Expansionsmöglichkeiten identifiziert«, sagte Bridgepoint-Manager Mika Herold. Der Investor konzentriert sich nach eigenen Angaben vor allem auf gut geführte Unternehmen und deren Expansions- oder Akquisitionspläne.

 

 

 

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die operativen Entwicklungen bei Evac in der Oktober-Ausgabe der HANSA.