Print Friendly, PDF & Email

Der zur finnischen Cargotec-Gruppe gehörende Zulieferer MacGregor verlegt sein Hauptquartier nach Singapur. So soll die Marktposition in Asien verstärkt werden.

Mit dem Schritt beende man eine über dreijährige Periode mit einem »virtuellen Hauptquartier«, teilte MacGregor jetzt m[ds_preview]it. In Singapur soll das neue »Head Office« in den bereits bestehenden Räumlichkeiten entstehen, wo man sich mit den Schwesterunternehmen Hiab und Kalmar ein Büro teilt.

Cargotec
Foto: Cargotec

Ziel der Maßnahme sei eine weitere Stärkung der Präsenz in Asien, heiße es weiter. Auch die umfangreiche, durch die Schifffahrtskrise nötig gewordene Restrukturierung des Mutterkonzerns Cargotec – zu dem auch Hatlapa und Interschalt aus Deutschland gehören – dürfte bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben. So wurden bereits Jobs nach Bulgarien ausgelagert, Organisationen neu geordnet und Stellen auch bei MacGregor abgebaut.

MacGregor-Präsident Michel van Roozendaal wird Anfang Oktober nach Singapur umziehen. Auch die Finanzabteilung um Vize-Präsident Jani Oksanen operiert künftig aus dem südostasiatischen Stadtstaat heraus.

Van Roozendaal begründete: »Als einer der Marktführer für Ladungsequipment passt ein Hauptquartier in Singapur besser, weil die große Mehrheit der Schiffbau-Aktivitäten in Asien stattfinden.« Außerdem würden rund 70% des Einkaufs auf Asien entfallen.