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MAN Cryo liefert eine LNG-Bunkeranlage an Swedegas in Göteborg. Für Schiffe entfällt künftig der separate Bunkerstopp im Hafen.

MAN Cryo, Hersteller von Brenngassystemen (LNG) fu?r den Schiffbausektor, hat einen Vertrag mit dem Schwedischen Infrastrukturunternehmen Swedegas u?ber[ds_preview] die Lieferung einer LNG-Bunkeranlage fu?r den Hafen von Göteborg unterzeichnet. Die neue Anlage ermögliche es Schiffen, LNG-Brenngas von Lkw oder Containern zu bunkern und gleichzeitig Fracht an zwei Anlegestellen am Hafen zu laden/entladen. Damit entfalle der separate Betankungsstopp.

Diese Lösung biete mehr Flexibilität fu?r die Kunden und LNG-Zulieferer und steht mehreren Lieferanten offen. »Unsere Strategie, LNG-Lösungen fu?r den maritimen Markt anzubieten, passt perfekt in den Trend zum sauberen Schiffsantrieb«, erläutert Mikael Adler, Geschäftsfu?hrer der MAN Diesel & Turbo in Schweden.

Die maßgeschneiderte Anlage verfu?gt u?ber eine Entladestation fu?r LNG-Anhänger oder Container, Zubringerpumpen, vakuumisolierte Rohrleitungen und Bunkeranlagen, um einen effizienten Betrieb zu ermöglichen. Sie wurde von der EU als eines der am meisten priorisierten Infrastrukturprojekte in Europa bezeichnet und wird auch die strengere Schwefelrichtlinie fu?r den Schiffsverkehr erfu?llen.

Die Anlage soll 2018 eröffnet und von Swedegas in enger Zusammenarbeit mit dem Hafen von Göteborg verwaltet und betrieben werden.