Print Friendly, PDF & Email

Rund 150 Zuschauer hatten sich trotz Regens in der Adolf-Jäger-Kampfbahn, der Heimspielstätte des Regionalligisten Altona 93, eingefunden, um die 44. Auflage des traditionellen Freundschaftsspiels Reeder gegen Banker zu sehen. In einem ereignisreichen Fußballspiel mit sehenswerten Toren und zahlreic[ds_preview]hen Chancen haben sich die Reeder mit 4:2 (3:2) durchgesetzt. Damit revanchierten sie sich für die 1:3-Niederlage aus dem Vorjahr.

Die Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen, denn beide Teams suchten von Beginn an die Offensive und boten eine abwechslungsreiche und spannende Partie. Waren in der ersten Viertelstunde die Visiere der Akteure noch nicht vollständig justiert, gab es in der Folge zahlreiche Höhepunkte.

In der 16. Minute gingen die Reeder durch eine Co-Produktion von TB Marine in Führung. Igor Popovs trat einen Eckball auf den ersten Pfosten, wo Stefan Winkel mit dem langen Bein zur Stelle war und die Kugel unhaltbar ins Kreuzeck setzte. Nur fünf Minuten später kamen die Banker durch einen herrlichen Flugkopfball von Stefan Schlatermund von der HSH Nordbank zum Ausgleich. Keine 180 Sekunden darauf hätte es beinahe auf der anderen Seite wieder eingeschlagen. Wieder war Winkel nach einem Popov-Eckstoß mit dem Kopf am Ball, diesmal stand dem Jubel jedoch der Innenpfosten im Weg. Kurz darauf sorgten wieder die Banker für Gefahr. Erst strich ein Schuss von Sybren Hoekstra von Northern Shipping aus rund 20m knapp am langen Eck vorbei, dann hatte der Niederländer mit einem Lupfer an den Querbalken Pech.

Nach etwa einer halben Stunde gab es dann Elfmeter für die Banker. Diese konnten die Gelegenheit zur erstmaligen Führung allerdings nicht nutzen, denn Heiner Thormälen von NSB parierte den Strafstoß mit dem Fuß. Das sollte sich in der 34. Minute rächen, als Alexander Stoldt von Orion Bulkers einen Traumpass aus dem Mittelfeld zum 2:1 verwertete.

Doch nur zwei Minuten später fiel der erneute Ausgleich. Eine Flanke von Falk Zundel (HSH) nahm Sebastian Schubert (NordLB) 7m zentral vor dem Tor technisch anspruchsvoll an und ließ Thormälen keine Abwehrchance. In der 41. Minute hatte dann der agile Winkel, der auch als »Man of the Match« ausgezeichnet wurde, seinen nächsten großen Auftritt. Aus fast 30m nahm er Maß und versenkte die Kugel unhaltbar für Torhüter Michael de Visser von NIBC mit einem Schlenzer im langen Eck – 3:2 für die Reeder.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur drei Minuten bis zum nächsten Hochkaräter. Den hatten wieder die Banker, doch ihr bester Spieler, Malte Delfs von der HSH, traf mit einem Freistoß aus fast 25m nur den Pfosten. Auch danach boten sich beiden Teams weitere Chancen, doch konnten sich die Schlussmänner mehrfach auszeichnen. In der 76. Minute war es schließlich Alexander Stoldt, der eine Maßflanke aus Nahdistanz zum 4:2 verwertete. Nach dem Zwei-Tore-Rückstand hatten die Banker nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass das Team um Mannschaftskapitän Oliver Trennt (UniCredit) die Niederlage nicht mehr abwenden konnten.

Wie in den Vorjahren wurden auch diesmal wieder Spenden für die Seemannsmission Duckdalben gesammelt. Insgesamt kamen rund 650€ zusammen. Leiterin Anke Wibel will mit dem Geld ein neues, erdgasbetriebenes Fahrzeug beschaffen, das für Bordbesuche im Hafen, Einkäufe sowie für Krankenhausbesuche eingesetzt werden soll.


TWG