Print Friendly, PDF & Email

Die Bredo-Dockgesellschaft aus Bremerhaven hat den Frachter »Selfoss« während eines Dockaufenthalts mit zwei Kranen des Typs CBW 2800 von Liebherr ausgestattet.

Das der isländischen Reederei Eimskipafelag Islands (Eimskip) gehörende 129 m lange Schiff wurde erst im Februar dieses[ds_preview] Jahres als »Sophia« von der Reederei Manfred Draxl, Haren, für rund 3,8 Mio. $ erworben. Das eisverstärkte, 8.200 t tragende Schiff mit Anschlüssen für 120 Kühlcontainer wurde im Jahr 2008 von der chinesischen Mawei Werft abgeliefert.

Die HANSA hatte im Juni dieses Jahres über die geplante Nachrüstung berichtet, damals war allerdings noch nicht bekannt, auf welcher Werft die Arbeiten durchgeführt werden würden.

Die beiden neuen Krananlagen mit ihren jeweils 31,50 m langen Auslegern seien in der Lage, Frachten mit einem Gewicht von bis zu 60 t zu bewegen, heißt es. Ferner sind die Krane mit einem zusätzlichen Drehgelenk ausgestattet, wodurch die Flexibilität beim Transport von Kühlcontainern erhöht werde.

Nach Abschluss der Ausrüstungsarbeiten soll die unter der Flagge der Färöer fahrende »Selfoss« so schnell wie möglich in den Eimskip-Fahrplan eingegliedert werden, wobei sie zukünftig zwischen Nordeuropa und Nordamerika auf der sogenannten »Green Line« zwischen Reykjavik, Halifax und Portland verkehren wird. Die erste Abfahrt von der isländischen Hauptstadt ist derzeit für den 25. Oktober 2017 geplant.