Print Friendly, PDF & Email

Auch bei der zweiten Vergaberunde des Autobauers Daimler ist der slowenische Hafen Koper erfolgreich. Nun gibt es neue Direktverbindungen nach Asien.

Bereits 2015 nutzt Daimler den Standort für die Verschiffung von Fahrzeugen aus europäischer Produktion. Die neue Zusammenarbeit[ds_preview] mit Daimler sei für den Hafen besonders wichtig, weil sie die Tür für eine ganze Reihe neuer Direktverbindungen für den fahrzeugtransport zwischen Koper und Asien öffne, heißt es. Zusätzlich zu China, Hong Kong und Singapur werden von nun an auch Autos nach Japan verschifft.

»Die neue Seeverbindung nach Japan durch MOL bereitet den Weg für weitere Geschäftsativitäten für Exporte aus Europa und Importe aus Asien«, sagt Dragomir Mati?, Managementvorstand des Hafens Koper.

Seit Oktober 2015 schlägt Daimler Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz über Koper um. Nach Bremerhaven und Zeebrügge ist Koper damit eigenen Angaben zufolge der drittgrößte Hafen in der Supply Chain von Mercedes. Für Daimler spielt eine Rolle, dass bei Autoexporte nach Fernost über Koper die gesamte Route kürzer wird und sich so Logistikprozesse flexibler und kostengünstiger gestalten lassen.

43,6 Mio. € werden in Autoumschlag investiert

Das Volumen der über den slowenischen Hafen verschifften Merceds-Benz-Automobile überschreitet mittlerweile 100.000 Einheiten pro Jahr und soll sich laut dem Hafenbetreiber nun noch erhöhen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 750.000 Fahrzeuge am Car Terminal Koper umgeschlagen, in den ersten neun Monaten dieses jahres waren es nach Angaben des Hafens bereis 521.000 Einheiten.

Im Rahmen der Strategie des Hafens, die vor allem Autos und Container einschließt, sollen in den kommenden Jahren 43,6 Mio. € in den Bereich Fahrzeugumschlag investiert werden, neue Umschlaganlagen sind geplant.  Zu den großen Investitionen zählt eine neue Parkgarage mit etwa 6.000 Stellplätzen, was die jährliche Umschlagleistung um rund 162.000 Fahrzeuge erhöhen soll.