Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Reederei Liberty Blue (Leer) wechselt mit mehreren Schiffen zur Klassifikationsgesellschaft Korean Register (KR). Weitere Einheiten könnten folgen.

KR unterhält bereits seit 20 Jahren eine Niederlassung in Deutschland, seit diesem Jahr auch einBüro in Frankfurt. Libe[ds_preview]rty Blue werde als Neukunde vom komplette nDienstleistungsangebot der Klassifikationsgesellschaft profitieren, teilte KR mit.

Liberty Blue, Korean RegisterLiberty Blue ist eine von Dietrich Schulz gegründete Reedereienplattform, die mittelständische Reedereien und Flotten unter einem gemeinsamen Dach vereint. Derzeit gibt es nach eigenen Angaben fünf Mitglieder mit insgesamt mehr als 60 Schiffen. Der Wechsel zur KR solle demnach helfen, die eigenen Aktivitäten auszudehnen. »Wir glauben, dass KR für uns Augen und Ohren für den asiatischen Markt sein wird«, sagt Schulz. Die Schiffe waren zuvor bei DNV GL betreut worden.

 

KR ist unter anderem von der Deutschen Akkreditierungsgesellschaft (DAkkS) als Verifizierungsstelle für die EU-MRV-Verordnung zertifiziert worden. Dem Vernehmen nach hat das koreanische Unternehmen bereits etliche namhafte Kunden im deutschen Markt gewinnen können, unter anderem Bernhard Schulte, Oldendorff oder V.Ships Germany.