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Seit nunmehr vier Wochen gibt es bei dem von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebenen New ConTex kaum Veränderungen. Einzeln betrachtet zeigen die Segmente jedoch ein anderes Bild.

So war jĂ¼ngst bei den 3.500 TEU-Einheiten sowie bei den gr[ds_preview]Ă¶ĂŸeren Klassen insbesondere bei den 4.250 TEU-Einheiten ein Abwärtstrend zu beobachten. Ursächlich hierfĂ¼r waren laut VHSS eine schwächelnde Nachfrage und eine wieder ansteigende Anzahl von Aufliegern, insbesondere in Asien. Daher liegen die Raten fĂ¼r das 4.250 TEU-Segment im kurzfristigen Bereich mit 8.157 $ gut 839 $ unter dem Vormonat.

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Im Feeder-Segment weisen die 1.700 TEU-Einheiten eine positive Entwicklung auf. Hier sei aufgrund der gestiegenen Nachfrage ein Zuwachs vom 1,5% zu sehen, der auf einer grĂ¶ĂŸeren Nachfrage nach Schiffen mit Ladegeschirr beruhe, obwohl historisch gesehen gerade in Asien Schiffe ohne Geschirr höhere Raten hätten erzielen können, so der VHSS. Auch im Atlantikraum bestehe fĂ¼r dieses Segment ein ausgewogenes Angebot-Nachfrage-Verhältnis, was fĂ¼r einen Anwuchs der Raten auf aktuell 8.423 sorge, ein Plus von 5,8 % im Vergleich zum Vormonat.

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Auch im 2.700 TEU-Bereich ist die Lage recht stabil mit Raten um die 9,357 $ im kurzfristigen Bereich. Trotz der jĂ¼ngsten Neubauaufträge ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sehr gut ausgeglichen.