Print Friendly, PDF & Email

Durch das Sturmtief »Xavier« ist an der Niedersachsenbrücke in Wilhelmshaven eine Umschlagbrücke ins Wasser gerissen worden. Verletzt wurde niemand, an dem Gerät entstand jedoch Totalschaden.

Das auf Schienen laufende rund 1.000 t schwere Umschlagwerkzeug sei gegen Mittag von ein[ds_preview]er Orkanböe der Stärke 12 angehoben worden, habe sich daraufhin um 180 Grad gedreht und sei anschließend in die Jade gestürzt, so ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Hafenarbeiter, die in der Nähe im Einsatz waren, blieben unverletzt. Der Kran indes wurde den Angaben zufolge völlig zerstört und auch das Gleisbett wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 1 Mio. €. Der Kohleumschlag von Rhenus Midgard an der Niedersachsenbrücke wurde nach dem Unglück vorsorglich eingestellt. Das Unternehmen ist dort seit mehr als 40 Jahren tätig.

Im Jahr 2012 wurde die Niedersachsenbrücke ertüchtigt und zu dem bestehenden Kran, der nun durch den Sturm zerstört worden ist, kamen zwei neue Drehwippkrane hinzu.