Yang Ming Containerschiff Yang Ming Wellness
© Felix Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im September 2017 ein weiteres Mal kräftig gestiegen.

Von (revidiert) 128,5 auf kletterte der Index auf 129,7. Er hat damit seit Jahr[ds_preview]esbeginn fast sechs Punkte gewonnen. Ein ähnlich kräftiges Plus war zuletzt 2010 beobachtet worden. Der Wert für August wurde gegenüber der Schnellschätzung um 0,3 Punkte niedriger ausgewiesen.

containerumschlag index rwi isl september 2017
RWI/ISL Containerumschlag-Index für September 2017 (Quelle: RWI/ISL)

In den Index gehen die vom ISL im Rahmen seiner Marktbeobachtung erhobenen Angaben zum Containerumschlag in 82 internationalen Häfen ein, auf die rund 60 % des weltweiten Containerumschlags entfallen. Die Schnellschätzung für September stützt sich auf Angaben von 45 Häfen, die knapp 80 % des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.