Print Friendly, PDF & Email

Damen hat den Hopperbagger »»Tommy Norton« an Gippsland Ports aus Australien abgeliefert. Das Schiff vom Typ TSHD 650 wurde bei Damen Shipyards Yichang gebaut.

Nach eigenen Angaben ist die »Tommy Norton« der erste Bagger, den Damen je nach Australien geliefert hat. Das 60 m lange[ds_preview] Schiff nimmt in Kürze den Betrieb in der Region der Gippsland-Lakes auf, um für einen sicheren und zuverlässigen seeseitigen Zugang für kommerzielle Schiffe, Zulieferer für Öl- und Gas und kommerzielle Fischereischiffe zu sorgen. Die Wartungsbaggerungen sollen auch dazu beitragen, das Risiko von Überschwemmungen in lokalen Gemeinden zu reduzieren.

Der Neubau sei in der Lage, bis zu 15 m tief zu baggern, so Damen. Darüber hinaus sei das Schiff mit Klappen am Boden ausgestattet, um sich selbst entleeren zu können. Ferner sei die Einheit in der Lage, bei Strandrückgewinnungsarbeiten das Regenbogenverfahren anzuwenden. Um die Tragfähigkeit beim Baggern von Sand mit einer hohen spezifischen Dichte zu erhöhen, hat Damen zudem den Freibord des Schiffes verkleinert und eine Baggermarke eingeführt.