Print Friendly, PDF & Email

Zum ersten Mal veranstaltet das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) vom 8. bis zum 9. November dieses Jahres in Kiel die Messe »Meer Kontakte«.

Durch die Messe möchte das MCN die Wahrnehmung des Clusters und seiner Mitgliedsunternehmen in der Branche stärken. Neben dem Ausstel[ds_preview]lerbereich bietet sie den Besuchern ein interessantes inhaltliches Rahmenprogramm zu den Schwerpunkten Maritime Industrie und Wirtschaft sowie Personal und Qualifizierung – und viele Gelegenheiten zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit den Akteuren der Branche.

In einer Podiumsdiskussion zum Thema »Connectivity, Big Data und weitere Herausforderungen für die maritime Branche« informieren Caroline Sophie Rupp, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Helge Bartels, E.R. Schiffahrt, Claus Brandt, PricewaterhouseCoopers, Sven Edgren, DNV GL sowie Jan Lausch, Wärtsila SAM Electronics, aktuelle Entwicklungen und Lösungen.

Eröffnet wird die Messe durch Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. »Die Messe greift aktuelle Themen auf, die die Branche bewegen, etwa Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung. Und sie bietet gerade Start-ups mit maritimem Bezug eine hervorragende Chance, auf sich aufmerksam zu machen«, so Buchholz.

Nach Angaben des MCN haben bereits mehr als 80 Aussteller ihre Teilnahme bestätigt, die allesamt Mitglied des Clusters sind.

Der Eintritt zur Messe ist für Besucher kostenfrei. Am zweiten Messetag gibt es (nach Anmeldung) zudem die Gelegenheit zu einem Rundgang auf der »Stena Germanica«, dem ersten Fährschiff mit Methanolbetrieb.