Sean S. Fitzgerald Maersk Container Industry MCI
Sean S. Fitzgerald (Photo: MCI)
Print Friendly, PDF & Email

Sean S. Fitzgerald fungiert ab 1. Januar 2018 als neuer Chief Executive Officer bei Maersk Container Industry (MCI). Das Tochterunternehmen von A.P. Møller–Maersk entwickelt und produziert Kühl- und Trockencontainer  sowie das Kühlsystem Star Cool.

Fitzgerald hat mehr als 20 Jahr[ds_preview]e Führungserfahrung in den Bereichen Management, Herstellung, Produktmanagement und Marketing. Seit 2014 war er Präsident von Joy Global China, das zur japanischen Komatsu Mining Corp. gehört und acht Werke in China betreibt. Davor arbeitete er als Regional Vice President von Joy Mining Machinery mit Verantwortung für 13 Werke in der Region Americas. Über zehn Jahre war ein in Führungspositionen bei General Electric.

Soren Toft, Chairman des Maersk Container Industry Advisory Board, freut sich über den Neuzugang, um mit Fitzgerald die nächste ENtwicklungsstufe von MCI anzugehen: »Wir sind nach ein paar schwierigen Jahren zurück in der Profitabilität und stehen nun vor einer Reihen von Chancen und Herausforderungen in einem Markt, der immer umkämpfter wird.«

Fitzgerald übernimmt als CEO die Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, das über 5.000 Mitarbeiter in seinen Werken in Chile und China und in seinem R&D-Zentrum in Dänemark beschäftigt.