Print Friendly, PDF & Email

Der weltgrößte Container-Trampreeder Seaspan will im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Aktien im Wert von insgesamt 100 Mio. $ ausgeben.

Für die Verwendung der erwarteten Einnahmen wurden keine konkreten Angaben gemacht. Sie sollen für allgemeine Unternehmenszwecke eingesetzt wer[ds_preview]den, wie es in einer Mitteilung von Seaspan heißt. Dazu könnten beispielsweise Übernahmeprojekte, neue Finanzierungen für bereits bestellte Neubauten oder die Schuldentilgung gehören.

Seaspan, Simkins

Die »Class A«-Aktien sollen an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt werden. Mit der Ausgabe wurden Wells Fargo Securities, J.P. Morgan Securities, Citigroup Global Markets, Merrill Lynch, Pierce, Fenner & Smith und Jefferies LLC beauftragt. Diese könnten selbst auch Teile der neu auszugebenden Aktien erwerben, heißt es explizit.

Seaspan hatte nach dem 3. Quartal 2017 einen Umsatz von 617 Mio. $ vermeldet. Nach dem 3. Quartal 2016 waren es noch 665 Mio. $. Das bereinigte EBITDA lag bei 398 Mio. $ nach neun Monaten – ein Rückgang um 90 Mio. $ gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Flotte von Seaspan zählt derzeit 110 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 900.000 TEU.

Seaspan, Bing Chen
Bing Chen (Foto: BNP Paribas)

Zuletzt war bekannt geworden, dass mit Bing Chen ein ehemaliger BNP-Manager ab Anfang 2018 den Posten des CEO von Gerry Wang übernehmen wird. Dessen Abschied war bereits vor einiger Zeit verkündet worden. In der Übergangszeit soll Peter Curtis, Executive Vice President und COO des Unternehmens, als Interims-CEO agieren.