Spotmarkt Woche 45: Märkte bleiben unter den Erwartungen

Print Friendly, PDF & Email

Das vierte Quartal sorgt eigentlich für saisonalen Auftrieb an den Tanker- und den Bulkermärkten. Diese Woche ging den Fracht- und Charterraten aber die Puste aus.

Nur Großbulker der Capesize-Klasse konnten sich gegen den Abwärtstrend behaupten. Zwar begann die Woche wie in den ü[ds_preview]brigen Segmenten eher ruhig, doch ab Mittwoch kamen die Geschäfte am Spotmarkt ordentlich in Gang. Taktgeber war der Eisenerz-Trade zwischen Westaustralien und China, für den zahlreiche Frachter vor allem auf Reisecharterbasis gebucht wurden.

Rio tinto bulker bauxite
Photo: Rio Tinto

Auf der zweiten großen Capesize-Rennstrecke von Brasilien nach China war zwar weniger los, trotzdem zog auch hier das Ratenniveau an – laut Baltic Index um fast 1,50 $ auf 19,11 $/t. Die Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft für die Capes beendet die Woche auf einem Stand von rund 22.600 $/Tag und liegt damit 10% höher als vor sieben Tagen.

Für die mittleren und kleineren Bulker fehlte es hingegen auf breiter Front an Aktivität. Anfangs verzeichneten Panamaxe noch eine recht ordentliche Nachfrage im Atlantik, doch auch dort ließ das Interesse der Befrachter im Laufe der Woche nach. In der Folge rutschte das durchschnittliche Ratenniveau der Panamaxe von rund 12.500 auf knapp 11.400 $/Tag ab. Supramaxe und Handysize-Bulker verschlechterten sich auf rund 11.300 und 9.700 $/Tag.

Rückgang auf Tankermärkten

Die Tankermärkte waren genauso von rückläufigen Charteranfragen geprägt, was zu gravierenden Einbußen vor allem für Suezmaxe und Aframaxe führte. Ein Beispiel ist das Fahrtgebiet Mittelmeer und Schwarzes Meer: Das Ertragsniveau für Suezmaxe brach um ein Drittel auf 20.100 $/Tag, für Aframaxe sogar um die Hälfte auf 10.800 $/Tag ein. Relativ stabil präsentierte sich das VLCC-Segment, weil die Reeder noch einen größeren Schwung Rohölladungen für Ende des Monats ex Mittelostgolf erwarten.

Für Containerschiffe werden die Beschäftigungschancen zum Winter hin dünner, was sich in einem Rückgang des New ConTex um 2 auf 398 Zähler manifestierte. Nur für 1.700-TEU-Typen bliebt das Ratenniveau dank knapper Verfügbarkeit sehr fest. (mph)