Print Friendly, PDF & Email

Die dänische RoRo- und RoPax-Reederei DFDS erweitert ihr Portfolio durch die Übernahme der Spezialspedition Alphatrans.

Um das eigene europäische Logistik-Netzwerk auszubauen, habe man 100% der Anteile an dem niederländischen Unternehmen übernommen, teilte DFDS jetzt mit. Eddie G[ds_preview]ren, Gruppen-Vizepräsident und Leiter der Logistik-Abteilung sagte: »Alphatrans passt sehr gut zu uns und die Transaktion ist Teil unserer Strategie, durch Wachstum und Übernahmen unser Netzwerk auszubauen.« Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der deutschen Wettbewerbsbehörden. Mit einem Abschluss wird jedoch noch vor Jahresfrist gerechnet.

Alphatrans
Foto: Alphatrans

Die in Rotterdam ansässige Alphatrans fokussiert sich auf den Spezialmarkt für übergroße und schwere Ladungen. Mit einer Flotte von 720 Tieflader-Trailer und 125 Trucks sei man einer der größten Anbieter in diesem Markt für Europa, Großbritannien und Irland, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Spedition hat Standorte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Großbritannien, Irland und Portugal. Darüber hinaus hat die Spedition – mit einem Jahresumsatz von 45 Mio. € – größere Niederlassungen in Ungarn und Rumänien.

DFDS – die Reederei hatte zuletzt mit einer Neubau-Order in China auf sich aufmerksam gemacht – teilte weiter mit, dass man mit der Übernahme nun vor allem den britischen und portugiesischen Markt noch besser bedienen könne. Man selbst habe zwar eigene Logistiklösungen mit Tiefladern zwischen Schweden und dem Baltikum entwickelt. Mit den Erfahrungen von Alphatrans fühle man sich nun aber besser aufgestellt.