Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships plant einen neue Kapitalrunde an der Börse in Oslo. Aus dem Aktienverkauf werden Erlöse von 150–200 Mio. $ erwartet.

DNB Markets und Fearnley Securities seien beauftragt worden, die Privatplatzierung neuer Aktien vorzubereiten. Da Angebot richte sich an norweg[ds_preview]ische und internationale Anleger, die 47–49 NOK je Wertpapier zahlen sollen.

Die neuerliche Kapitalzufuhr soll für Investitionen in Containerschiffe und allgemeine Unternehmensausgaben verwendet werden, teilte das Unternehmen mit. Derzeit zählt die Flotte 26 Schiffe, über den Erwerb einer »beträchtlichen« Anzahl von weiteren Feederschiffen werde gerade verhandelt, heißt es.

Die Angebotsfrist für die Privatplatzierung beginnt heute und endet bereits morgen früh. Investoren müssen Aktien im Wert von mindestens 100.000 € ordern.

Die an der Osloer Börse gelistete MPC Container Ships AS hat bereits bei zwei früheren Kapitalrunden und über eine Unternehmensanleihe ein Investitionsvolumen von 275 Mio. $ eingesammelt und seit dem Start im Frühjahr 2017 eine Flotte von inzwischen 26 Schiffen zusammengekauft. Mit der neuerlichen Kapitalrunde steigt das Volumen dann auf fast 0,5 Mrd. $.

Der CEO der Hamburger Muttergesellschaft MPC Capital, Ulf Holländer, hatte jüngst eine mögliche Flottengröße von 100 Schiffen genannt. Auch ein Börsengang in New York sei zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen.