Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Finnlines hat ihre erste verlängerte RoRo-Fähre in Betrieb genommen. Sie ist Teil eines Investitionsprogramms in Höhe von 70 Mio. €, um die Effizienz der Flotte zu steigern.

Die MS »Finntide«, 2012 auf der Jinling Shipyard in Chian gebaut, wurde auf der Remontowa-Wer[ds_preview]ft in Danzig um 30 m verlängert. Es ist das erste Schiff aus der »Breeze«-Serie, das umgebaut wurde. Dadurch seien 1.100 zusätzliche Lademeter entstanden, teilte die Reederei mit. Das sei ein Kapazitätszuwachs von knapp 30%, wodurch die Transportkosten erheblich gesenkt und die Effizienz entsprechend erhöht würden.

Nach ihrem Umbau ist die »Finntide« knapp 218 m lang und verfügt über insgesamt 4.213 Lademeter. Das reicht rein rechnerisch für eine Lkw-Kolonne von 1 km Länge.

Insgesamt sollen bis Mai kommenden Jahres vier »Breeze«-Schiffe verlängert werden, dazu bestünden Optionen für zwei weitere Einheiten. Dafür stünden insgesamt 70 Mio. € aus dem Effizienzprogramm zur Verfügung. Die »Finntide« wird ab der kommenden Woche wieder regulär auf der Route Uusikaupunki/Turku–Travemünde eingesetzt.