Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM vermeldet für das 3. Quartal 2017 ein kräftiges Ergebnisplus. Der Nettogewinn lag bei 323 Mio. $

Das Transportvolumen stieg gegenüber dem 3. Quartal 2016 um 11,6% auf knapp 5 Mio. TEU, der Umsatz sogar um 27,7% auf 5,7 Mrd. $. Das führte zu[ds_preview] einem Nettoergebnis für die Monate Juli–September in Höhe von 323 Mio. $. Im Vorjahreszeitraum hatte die Reederei, Nr. 3 der weltweiten Container-Linienfahrt, noch einen Verlust von –268 Mio. $ verbuchen müssen.

Der Zuwachs sei vor allem auf den Erfolg der »Ocean Alliance« zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Neben CMA CGM gehören dazu Cosco, OOCL und Evergreen. Dank einer Ratenerholung stieg die Durchschnittserlöse pro Container um 14,4%. Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte um 10% auf 568 Mio. $.